black-diamond_atc-guide

Black Diamond ATC Guide – Testbericht

Im Jahr 2011 haben wir uns dazu durchgerungen, unser Outdoor Budget mit einer vollständigen Kletterausrüstung zu belasten. Hatten wir uns bisher immer an den Ausrüstungsgegenständen unserer Kletterpartner bedient, so wollten wir nun selbständig durchstarten. Bei unserem ersten Anlauf in die Welt des Kletterns lernten wir die Sicherungstechnik beim Sportklettern noch mit Abseilachter und HMS.

black-diamond_atc-guide
Black-Diamond ATC Guide

Mittlerweile haben sich, so unsere Beobachtung aber beim Sportklettern Tuber und Halbautomatische Sicherungsgeräte (z.B.GriGri) durchgesetzt. Wir haben uns für das aus unserer Sicht vielseitigste Gerät, in unserem Fall Black Diamond ATC Guide entschieden. Zum Einen kann das Gerät zum Sichern und zum Abseilen genutzt werden und zum Andern kann man damit bis zu zwei Personen in Mehrseillängenrouten nachsichern oder ablassen. Da wir sehr gerne in Sportklettergärten am „richtigen“ Fels unterwegs sind, erschien uns das als sehr vorteilhaft. Das ATC ist leicht zu bedienen, das Ausgeben und Einziehen von Seil funktioniert mühelos und liegt angenehm in der Hand. Mit seinem geringen Gewicht wurde es zu einem beliebten Begleiter.

Teile das mit anderen Alpin-Freunden:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>