ellmauer_tor_skitour_wilderkaiser

Klassiker: Skitour zum Ellmauer Tor / Kaisergebirge

Zu empfehlen ist ein Tag unter der Woche oder bei schlechteren Wetterbedingungen, da die Tour sehr beliebt ist. Bitte Schneebedingungen nicht unterschätzen! Durch die südseitige Ausrichtung des Aufstiegs zum Ellmauer Tor ist die Tour schnell mal etwas anspruchsvoller. Auch bei Erweiterung zum Goinger Halt.

Tourenbeschreibung Ellmauer Tor: Von der Wochenbrunner Alm (bei Ellmau, gute Ausschilderung von der Hauptstraße) gestartet, geht es über die Gaudeamushütte zum Ellmauer Tor hinauf. Insgesamt würde ich die Tour als eher unschwierig mit mäßiger Lawinengefahr einstufen. Die Lawinengefahr muss natürlich immer mit den aktuellen Bedingungen abgeglichen werden (Hilfsmittel: Lawinenlagebericht, Tourplanung mit detailierter Karte, Schneesituation,…). Der Aufstieg dauert nicht mehr als 3 Stunden und bei schönem Wetter kann der herrliche Blick auf die Kitzbühler Alpen und dahinter die Tauern-Gruppe genossen werden.

Die Abfahrt orientiert sich an der Aufstiegsspur. Je nach Bedingungen (aufgrund der Südlage oft Firn) kann man mehr schattseitig fahren. Allerdings ist die Route besonders an Wochenende sehr stark begangen und bietet so keine Einsamkeit.

Varianten: Wer kann Varianten beispielsweise zum Goinger Halt beschreiben?

Fakten: Ort: Ellmau / Tirol, Höhendifferenz ca. 900 hm, Aufstieg ca. 3 h, Schwierigkeit mittel.

Teile das mit anderen Alpin-Freunden:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.